GPT Store getestet: 3 eigene Versionen von ChatGPT

Kenneth Weber

UX-Designer

Letzte Woche wurde der ChatGPT Store veröffentlicht. Ich habe den GPT Store getestet und die ersten Erfahrungen gesammelt. Die neue Plattform bietet Nutzern die Möglichkeit ihre eigenen Versionen des KI-Chatbots zu vermarkten. Diese spezialisierten GPTs sind für spezifische Anwendungen konzipiert.

Beispiele hierfür sind GPTs, die Wanderrouten vorschlagen, Büchertipps geben oder bei mathematischen Fragen Unterstützung bieten. Der GPT Store steht zahlenden Kunden von OpenAI offen, sofern sie ein ChatGPT-Plus-Abonnement besitzen, welches monatlich 20 US-Dollar kostet.

Hier habe ich 3 GPTs ausprobiert:

Der Intelligente Einkaufslisten-Assistent GPT: Shopping List Creator

GPT getesteter shopping list creator

Dieser GPT ist darauf spezialisiert, personalisierte Einkaufslisten zu erstellen. Dieser kann Rezepte, die ihm zugesendet werden, analysieren und daraus eine zusammengefasste Einkaufsliste generieren. Der GPT prüft auch, ob alle Rezepte gesendet wurden, bevor er die endgültige Liste zusammenstellt.

Ein Highlight dieses Tools ist die Fähigkeit, die Einkaufsliste nach Supermarktkategorien zu sortieren, was den Einkauf enorm erleichtert. Der GPT berücksichtigt auch die Anzahl der Personen und Portionen, um die Mengenangaben in der Einkaufsliste entsprechend anzupassen. Dabei achtet er darauf, sinnvolle Mengen zu empfehlen – beispielsweise wird nicht automatisch für jede Person ein ganzes Brot aufgelistet, sondern die Menge wird entsprechend der tatsächlichen Bedürfnisse angepasst.

Zudem bietet er eine hilfreiche Zusammenfassung der Einkaufsliste, bei der er neben jedem Artikel in Klammern angibt, was er zusammengerechnet hat. So bleibt die Liste übersichtlich und nachvollziehbar.

  • analysiert Rezepte, die ihm zugesendet werden, um daraus eine personalisierte Einkaufsliste zu erstellen.
  • passt die Mengenangaben auf der Einkaufsliste an die Anzahl der Personen und Portionen an
  • sortiert die Artikel nach Kategorien, wie sie typischerweise in einem Supermarkt zu finden sind

Virtuelles Haustier aus dem GPT Store: Pet Bird

Das virtuelle GPT-Haustier, ein kleiner gelber Vogel, lebt in einer virtuellen Umgebung. Es hat Bedürfnisse wie jedes andere Haustier: Futter, Pflege und Unterhaltung.

Die Interaktion mit dem virtuellen Vogel erfolgt durch einfache Befehle zum Füttern, Spielen oder Reinigen. Der Vogel durchläuft verschiedene Wachstumsstadien, die sich je nach der ihm zuteilwerdenden Pflege verändern, und kann Emotionen wie Glück, Hunger, Müdigkeit oder Krankheit zeigen. Regelmäßige Kontrollen durch den Besitzer sind entscheidend für sein Wohlbefinden. Der Vogel kommuniziert durch einfache Bilder, um seine Bedürfnisse oder Gefühle auszudrücken.

In seiner digitalen Welt erlebt der Vogel Abenteuer, wächst heran und entwickelt eine einzigartige Bindung zu seinem menschlichen Freund. Obwohl er nicht in der physischen Welt existiert, vermittelt er Freude und Verantwortung, ähnlich wie ein echtes Haustier.

  • Ein gelber Vogel lebt in seiner virtuellen Umgebung
  • Hat aber Bedürfnisse wie ein echtes Haustier und kann verschiedene Emotionen zeigen
  • Der Benutzer interagiert mit dem Vogel durch einfache Befehle
  • Der Vogel kommuniziert seine Bedürfnisse und Gefühle durch Bilder und entwickelt eine besondere Beziehung zu seinem menschlichen Besitzer, was zu einer Erfahrung führt, die der Pflege eines echten Haustiers ähnelt.

Personal Stylist GPT: Dress Advisor

Dieser Bekleidungs-GPT ist darauf spezialisiert, Bekleidungsempfehlungen basierend auf Fotos des eigenen Kleiderschranks zu geben. Dieses System erkennt selbst Fotos von Kleidungsstücken aus unterschiedlichen Perspektiven und hilft, eine passende Auswahl für verschiedene Anlässe zu treffen.

Um das System zu nutzen, lädt man einfach ein Foto des eigenen Kleiderschranks hoch. Das GPT erkennt die vorhandenen Kleidungsstücke und kann Empfehlungen abgeben. Es berücksichtigt dabei nicht nur die vorhandenen Kleidungsstücke, sondern auch individuelle Stilpräferenzen, den Anlass, für den man sich kleidet, und sogar das aktuelle Wetter am Standort des Nutzers.

Beispielsweise könnte man dem GPT sagen: „Wähle ein Outfit für ein Geschäftstreffen bei kühlem Wetter“, und es würde entsprechende Optionen aus dem eigenen Kleiderschrank vorschlagen.

  • Durch Hochladen eines Fotos des Kleiderschranks und Beantwortung einfacher Fragen hilft das GPT, schnell und effizient das passende Outfit zu finden.
  • bietet individuelle Bekleidungsvorschläge basierend auf den im Kleiderschrank vorhandenen Kleidungsstücken
  • bezieht Stilpräferenzen, Anlass und Wetterbedingungen in die Auswahl ein, um das bestmögliche Outfit zu empfehlen

Kenneth Weber

UX-Designer

Ich verbinde Kreativität mit Technologie, um ästhetisch-funktionale Produkte zu schaffen. Mit meiner Erfahrung in AI und ChatGPT gestalte ich zukunftsorientierte Strategien.