Über mich

Kenneth Weber

Ich vereine Kreativität und Technologie, um ästhetische und funktionale Produkte zu entwickeln.

Meine Qualifikationen umfassen ein breites Spektrum von kreativen bis hin zu technischen Fertigkeiten. Dadurch bin ich in der Lage, sowohl im Design hervorzuragen als auch innovative Projekte durch meine Programmierkenntnisse, beispielsweise in JavaScript, zu entwickeln und zu verwirklichen.

Gegenwärtig wende ich meine Fachkenntnisse in AI und ChatGPT an, um zukunftsweisende Strategien und kreative Lösungen zu entwickeln.

Ich bin seit über zehn Jahren als Designer tätig und habe mich auf das Design und die Entwürfe von Websites und Apps spezialisiert. Mein Schwerpunkt liegt dabei im UX Design.

Im Alter von elf Jahren begann meine Leidenschaft für das Programmieren, als ich meine erste Webseite erstellte. Diese Passion führte mich zum Master of Arts in Interaction Design an der HAW-Hamburg, den ich während meiner praktischen Tätigkeit als Designer für diverse Unternehmen absolvierte. Bei der Lotto24 AG konnte ich umfangreiche Erfahrungen im Marketing und Grafikdesign sammeln, insbesondere durch die Erstellung zahlreicher Landingpages und Grafikdesign-Projekte. Zusätzlich habe ich Prozesse mittels JavaScript und PHP Skripten automatisiert. Ein Auslandsemester in den USA, insbesondere im Silicon Valley, erweiterte meine Kenntnisse in der App-Entwicklung erheblich. Meine berufliche Laufbahn führte mich dann zur Better Bell, wo ich wertvolle Erfahrungen in Scrum, agiler Softwareentwicklung und Produktdesign sammeln konnte. Aktuell bin ich bei der wherever SIM als Marketing Manager tätig, wo ich mein Fachwissen weiterhin einsetze und erweitere.

In meiner Freizeit betreibe ich eine Plattform namens gringrains, auf der ich regelmäßig Rezepte und DIY-Projekte teile. Durch diese Aktivität habe ich wertvolle Erfahrungen in der Contenterstellung, Fotografie, Videoschnitt und im SEO gesammelt. Außerdem ist es mir gelungen, über verschiedene Kanäle eine Community aufzubauen.

Presse

PAGE Magazin

Meine Masterarbeit wurde im PAGE Magazin veröffentlicht
„Fonobox: Wie designt man ein Conversational Interface?“

Eine Auswahl meiner bisherigen Erfahrungen und Verantwortlichkeiten:

  • Anwendung und Erweiterung meiner Fachkenntnisse in AI und ChatGPT zur Entwicklung zukunftsweisender Strategien und kreativer Lösungen
  • Gestaltung und Realisierung von Websites & Apps
  • Kundenbedürfnisse erkannt und gemeinsam mit Produkt- und Entwicklungsteams in Mehrwerte umgewandelt
  • Konzepte, Wireframes, User Flows, und high fidelity Prototypen erstellt
  • Produktdesign in Absprache mit Produktmanagern entwickelt
  • Iterative Methoden praktiziert (Agile Softwareentwicklung und Design Thinking)
  • Usability Tests durchgeführt
  • Branding & Rebranding, Logo-Designs erstellt
  • Grafische Gestaltung von Printmedien wie z.B.: Flyer, Grußkarten, Visitenkarten, Bücher, etc.
  • 3D Design und Animation (Blender)
  • Programmierung von Skripten in JavaScript und PHP
  • Videospieldesign und -Programmierung

Lebenslauf

Berufserfahrung

Marketing Manager

wherever SIM GmbH
Feb. 2023 – Heute

UI/UX & Brand Designer

ankernest GmbH
Jul. 2018 – Heute

UX Designer

Better Bell
Jan. 2019 – Jan. 2023

Interaction Designer

PlusCon GmbH
Okt. 2016 – Juli 2018

Werkstudent Design

Lotto24 AG
Mai 2012 – Sept. 2016

Ausbildung

Master of Arts – MA, Interaction Design

HAW Hamburg 2018
Arbeit: FONOBOX – Konzeption und Gestaltung eines Microblogging-Netzwerkes für Conversational Interfaces

Bachelor of Arts – BA, Kommunikationsdesign

HAW Hamburg 2016
Arbeit: Foodation – Das mobile Ernährungstagebuch – Konzeption und Gestaltung einer grafischen Benutzeroberfläche zur Erfassung von Nährwerten

Auslandssemester USA

California State University, Long Beach
Herbst 2014