Foodation – Das mobile Ernährungstagebuch

Ein Foto von mir, Kenneth Weber

Kenneth Weber

Product Designer & UX-Experte

Lebensmittel mit einer App zu protokollieren ist frustrierend?

Das geht praktisch jedem so, weshalb auch niemand lange durchhält… Thema der Bachelor-Arbeit ist es den Vorgang zur Protokollierung von Nahrungsmittel durch gute Ergonomie und Interaction Design derart zu verbessern, dass wir alle länger durchhalten und dadurch besser verstehen lernen, was wir essen.

Wie kann die Anzahl notwendiger Schritte und Klicks stark reduziert werden? Der Schlüssel ist das Erkennen von Lebensgewohnheiten und konkreten Gegebenheiten: Vorgeschlagene Speisen sind am Morgen passend zur Frühstückszeit und am Mittag passend zu typischen Mittagsgerichten. Portionsgrößen werden nicht in Gewichtseinheiten, sondern in typischen Darreichungsformen benannt.

Betreut durch Prof. Peter Kabel und Prof. Jovica Veljović
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Kenneth Weber

UX-Designer

Ich verbinde Kreativität mit Technologie, um ästhetisch-funktionale Produkte zu schaffen. Mit meiner Erfahrung in AI und ChatGPT gestalte ich zukunftsorientierte Strategien.